Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Verbände & Organisationen

Verbände und Organisationen im Bereich Country in Deutschland.

Der Blick von außen auf die Countryscene Deutschlands vermittelt in weiten Bereichen ein Chaotisches Bild von Spinnern, Egomanen und selbstgefälligen Funktionären. Vor allem in den Vereinen und Clubs treten Eifersüchteleien und Neid derart in den Fokus daß bei manchem unbeteiligten, der Eindruck von Uneinigkeit innerhalb der Countryfamilie erweckt wird.

Dabei gab es schon vor 60 Jahren Bemühungen von weitsichtigen Leuten die den Versuch unternahmen Ordnung und Richtlinien für das Hobby zu gestalten.

So gründete sich schon 1951 der Westernbund in Deutschland für die damals entstehenden Cowboy und Indianer Clubs. Diesem Bund gehören in Hessen von 29 Vereinen die sich im weitesten Sinne dem Westernhobby verschrieben haben 20 Vereine an.

Die 1955 ins Leben gerufene European Association of American SquaredanceEAASDC bietet 56 Hessischen Squaredance Clubs eine Heimat.

1978 Gründeten schon die Westernreiter Ihren DachverbandErste Westernreiter Union Deutschland E*W*U

Der 1986 gegründeten Deutschen Truckerclub Gemeinschaft DTCG gehören von ehemals 16 Hessischen Truckerclubs noch 2 Vereine an.

1993 war das Jahr in dem sich gleichzeitig 3 Organisationen als Dachverband der Countryscene gründeten..Die German-American Countrymusic Federation GACMF sah in erster Linie Mitglieder die in der Countryscene ihr Geld verdienten. Musiker und Veranstalter. Vergabe von Country Awards nach dem Vorbild der CMA in America organisierte sie auch in Deutschland, zeitweise sogar mit Fernsehshows im mdr Thüringen.Ob die GACMF in dieser Form nochexistiert konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

In der German Country & Western Dance Association GCWDA Inzwischen als Bundesverband für Country & Westerntanz BfCW unter dem Dach des Deutschen Sportbundes sind von den 60 mir bekannten Hessischen Linedance Formationen 9 Mitgliedsvereine.

Im Deutscher Country & Western Dachverband Pro Country sind von den Hessischen Countryclubs oder Bands 3 Mitgliedsvereine.

Auch die Independent Country Music Association of Germany ICMAG konnte anscheinend nicht genug Mitglieder gewinnen.